Phettbergs Predigtdienst

BIA und Kuenringer?

Stadtleben | aus FALTER 11/08 vom 12.03.2008

In Bankkreisen werde ich "Der Kuenringer" genannt. Denn was außen steht, soll innen sein. Und da standen zwei leere Papiertaschen am Postamt 1060. "Sozial global" stand drauf. Noch nie benützte Papiersackerln! Neu aus der Druckerei? Raunend: Sind wir durchschaut? Ich steckte sie mir ein. Sie wurden vergessen. Keiner fragt, was draußen passiert. Die Rechner müssen kühlgehalten werden. Davon redet niemand. Da steht's. "Sozial global." Das BIA ist benannt nach "internen Angelegenheiten", aber es kümmert sich um die ganze Welt. Der kleine Landstrich hält sich ein Büro für Interne Angelegenheiten! Der Kuenringer aus dem Norden Niederösterreichs errichtete einen Wall parallel zu dem der "Feschisten", die auch so einen wie die Kärntner bauen wollten. Sofort werden Eindringlinge misstrauisch beäugt, so entstehen mafiaähnliche Gebilde. Schon die Babenberger grenzten die aus dem Norden aus. Noch mein Urgroßvater nannte sich getarnt "Fenz", das hieß "Grenzfestung". Fenz steht noch heute im Duden: Grenze, Zaun. Wie angewurzelt stand ich vor den frühlingsroten Papiertascherln vor dem Postamt Gumpendorf. "Sozial global" steht drauf. Ein mystisches Logo prangte drauf, wo ein Tankschlauch die Rundung des Globus darstellt. Alles Tarnen und Täuschen. Zwei Taschen wurden vergessen, und diese sind nun in meinen Händen! Manches Mal trag ich sie zum Einkaufen, wenn ich zu einer der Ketten gehe. Immer die konträre Tasche zum Feind, also zum Rewe-Konzern die "Spar"- und zum Tengelmann die "Billa"-Tasche. Das BIA wurde von schönen Männern für schöne Männer gegründet. Und nun endet es, wie die Mafia durch den Fall des Römischen Reiches gegründet wurde. Plötzlich hatten sie alles verloren, und so schweißten sie sich zusammen. Wenn ein Stall ausgemistet wird, wärmen sie sich aneinander. Die Leiber wärmen einander durch sich selbst und halten so dichter zusammen. Oder der Guerilla-Trupp Raucherbewegung kämpft, und dann kommt die Hochbauindustrie und baut garantiert Wirtshäuser, wo nicht geraucht werden darf. Du schmiegst dich an den Nächsten. Angst erzeugt Reibung.

Die ungekürzte Fassung des "Predigtdienstes" ist über www.falter.at zu abonnieren.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige