Welt im Zitat

Kultur | aus FALTER 12/08 vom 19.03.2008

Understanding Dirie

Diries Geschichte klingt ziemlich widersprüchlich - Halten Sie sie für glaubwürdig?

Rossacher: Absolut. Dirie tickt anders, sie hat eine völlig andere Sozialisation. Bis sie 14 Jahre alt war, führte sie ein Nomadenleben, zog von Wasserloch zu Wasserloch und war bis 19 Analphabetin. Sie müssen sich vorstellen, sie kommt nach Brüssel, in eine große fremde Stadt. Da fragt sie sich: Wo ist mein "Tribe"?

Die ganze Geschichte beruht also auf Missverständnissen?

Rossacher: Ja. Jeder Weiße würde sich denken, dass es nur eine Frage der Zeit ist, ehe sie das richtige Haus finden. Für Dirie war die Situation eine ganz andere: Als der Polizist gerade in der Lobby eines Hotels war, um nachzufragen, ist sie ausgestiegen, weil sie eine Zigarette rauchen wollte. Dass sie rausgesprungen sei, ist nachträglich von Seiten der Polizei geschönt worden, weil es ihnen peinlich war, dass sie sie verloren haben. Waris Dirie aber ging inzwischen Zigaretten schnorren und dabei schaltete sie auf "Desert-Mode" um, switchte quasi in ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum.

Hannes Rossacher, der gerade einen Film über Waris Dirie dreht, im Gespräch mit derStandard.at.

Gut geschützt

Der starke KMU-Mittelbau schützt uns auf Unternehmerseite wie ein bewegliches Kettenhemd aus kleinen Titan-Elementen.

Helmut A. Gansterer in Profil.

Unter seinesgleichen

Ich habe unlängst auf Einladung der wirklich in jeder Hinsicht imponierenden Frau Generaldirektorin Rachinger in der Nationalbibliothek anlässlich der restituierten Fotosammlung Raoul Korty eine sehr ausführliche Rede zu dieser ganzen Thematik gehalten. (…) Die liebe und kluge Claudia Schmied müsste sich da meiner Meinung nach auch öffentlich emotioneller und schärfer äußern. (…) Rudolf Scholten, der sich wirklich auskennt, hat immer gesagt, der Kulturminister braucht ein hoch dotiertes zweites Ressort.

André Heller erkennt im News-Interview andere Intelligenzen an.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige