Mediensplitter

Medien | aus FALTER 16/08 vom 16.04.2008

Internet, süchtig Vier Millionen Österreicher gehen mehrmals pro Woche ins Netz. Nun warnen Ärzte des Anton-Proksch-Instituts vor der wachsenden Internetsucht. Die Symptome der Krankheit ähneln jenen bei Alkohol-, Tabletten oder Drogensucht. Die Betroffenen verlieren die Kontrolle über ihren Internetkonsum und reagieren mit Schlafstörungen und Aggression. Die Krankheit, so warnt Michael Musalek vom Proksch-Institut stelle sich "schleichend" ein. In Deutschland sollen bereits 1, 5 Millionen süchtig sein.

Los Simpsons, zensuriert Kinder haben bei Hugo Chavez wenig zu lachen. Es gibt seit Monaten keine Milch zu kaufen und jetzt wird auch noch Homer Simpson verbannt. Die US-Serie, so die TV-Aufsichtsbehörde, übe einen katastrophalen Einfluss auf die jungen Venezuelaner aus. Chavez ist in Sachen Simpsons ausnahmsweise einer Meinung mit US-Präsident George Bush. Der hatte "Die Waltons" als Kinderprogramm empfohlen. Chavez' Behörde setzt lieber auf "Baywatch" mit David Hasselhoff. Dessen Badenixen werden nun statt der "Simpsons" am Vormittag am Schirm zu sehen sein.

Stadtführer, selbstgemacht In welchem Café wird nicht geraucht? Wo kann man in Wien nachts einkaufen? Mike Borras und Clemens Beer haben mit www.tupalo.at eine Website gestartet, auf der User ihren eigenen Stadtführer erstellen. Die Besucher teilen ihre urbanen Geheimtipps von Restaurants bis Shops mit anderen, so dass ein Reiseführer entsteht, den man für seine persönlichen Präferenzen konsultieren kann. www.tupalo.com

MOFF. - Was macht Klein-Gusi, wenn ihn der Willi beim Spielen stört? Er schaut sich ein Foto vom "tlanan Wolfi" an. "MOFF." ist wieder da - das Comicheft von Karikaturist Gerhard Haderer. Nach achtjähriger Pause gibt die Scherz & Schund Fabrik das Blatt wieder monatlich heraus. Haderer-Fans sollen die Wiederauferstehung bewirkt haben. Der Neustart wird mit Attwenger am Donnerstag, den 17. April, in Linz gefeiert. Tags darauf liegt das Heft in den Trafiken auf.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige