In Kürze

Kultur | aus FALTER 16/08 vom 16.04.2008

Balkan Fever Exotisch wirkt die Musik aus dem Südosten Europas mittlerweile nicht mehr, dafür hat sie umso mehr Freunde. An beidem hat auch das Wiener Festival Balkan Fever seinen Anteil, das heuer zwischen 17. April und 17. Mai zum fünften Mal stattfindet. Programmmacher Richard Schuberth hat für die 19 Konzerte an fünf Veranstaltungsorten (Szene Wien, Joe Zawinul's Birdland, Sargfabrik, Porgy & Bess, Ost Klub, Planetarium) wieder bewährte Kräfte, aber auch ein paar Neuentdeckungen versammelt, darunter Karandila und Taraf de Haidouks, das Original Kocani Orkestar, Sabri Tulug Tirpan, Haig Yazdjian und Enver Izmailov, die Wladigeroff Brothers und die Wiener Tschuschenkapelle.

Information: www.balkanfever.at

Crossing Europe Das von Christine Dollhofer geleitete Linzer Filmfestival wartet von 22. bis 27. April mit 150 Filmen aus 32 Ländern auf. Zu den Höhepunkten zählen Arbeiten von Shane Meadows ("This Is England"), John Carney ("Once") und der neue Film von Abdellatif Kechiche, "La Graine et la Mulet", in dem ein arbeitsloser Werftarbeiter ein Lokal mit arabischer Küche eröffnen will und dabei die Tücken der französischen Bürokratie kennenlernt. Dazu gibt es den schön gesetzten Schwerpunkt "Lithuanian Documents" und ein Special zum Thema "Arbeitswelten" mit Filmen von Thomas Heise. Artist in Residence ist die junge afghanische Performance- und Filmkünstlerin Lida Abdul.

Information: www.crossingeurope.at

Wolfgang Müllner (1951-2008) Der Wiener Schauspieler hat sich Anfang April das Leben genommen. Müllner, der neben einem Schauspielstudium am Mozarteum auch ein Medizinstudium abgeschlossen hatte, war in den letzten 15 Jahren hauptsächlich in Produktionen der Gruppe W.U.T. aufgetreten. Als Schauspieler war Müllner ein komisches Talent, als Mensch ein begnadeter Grantler. Freunde und Kollegen beschreiben ihn als intellektuellen und sehr belesenen Menschen; sein Tod war möglicherweise die letzte Konsequenz einer radikalen Lebenseinstellung.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige