Andere Länder

Sozialdemokratie am Ende?

Politik | aus FALTER 25/08 vom 18.06.2008

Großbritannien

Gordon Browns Labour Party verliert eine Wahl nach der anderen - jetzt liegen die Tories in Umfragen mit 42 Prozent weit vor Labour (26 Prozent).

Italien

Bei den Wahlen im April unterlag der linke Oppositionschef Walter Veltroni Silvio Berlusconi . Zwei Monate später wollen ihn die eigenen Leute schon absägen.

Niederlande

Der Sozialdemokrat Wouter Bos verlor bei der Parlamentswahl 2006 fünf Prozent und sitzt nun als Juniorpartner in einer Koalition mit den Konservativen.

Deutschland

Seit der Niederlage des roten Kanzlers Gerhard Schröder gegen Angela Merkel 2005 ist mit Kurt Beck schon der dritte Partei-Vorsitzende im Amt. Auch er wackelt.

Schweden

Göran Persson musste 2006 eine bittere Niederlage gegen die Konservativen einstecken, die Sozialdemokraten verloren die Macht nach zehn Jahren an der Spitze.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige