Media-Mix

Medien | aus FALTER 28/08 vom 09.07.2008

Her mit den Marktanteilen, Microsoft! Das Betriebssystem Mac OS X hat seinen Marktanteil binnen eines Jahres um rund ein Drittel vergrößert. Das besagen die neuesten Zahlen des Webanalysten Net Applications, wonach im Juni 2008 fast acht Prozent der User Mac OS X verwendeten. Wenn die Zahl der Macianer weiterhin so zunimmt, wird Apple mit seinem Betriebssystem in den nächsten zwölf Monaten einen zweistelligen Marktanteil erreichen - ein unangenehmer Gedanke für Marktführer Microsoft. Derzeit laufen gut neun von zehn Rechnern mit Windows. Doch der Riese wirkt angeschlagen. Sein letztes Betriebssystem Vista floppte. Experten raten dem Konzern, die nächste Windows-Version gänzlich neu zu programmieren.

Raus mit den Daten, YouTube! Haben Sie schon einmal ein Video auf YouTube angesehen? Dann müssen Sie damit rechnen, dass nicht nur das Videoportal selbst, sondern auch der amerikanische Medienkonzern Viacom ihre Benutzerdaten einsehen kann. Ein New Yorker Bezirksgericht hat beschlossen, dass der YouTube-Besitzer Google sämtliche Nutzerdaten an den amerikanischen Medienkonzern Viacom aushändigen muss - das inkludiert auch die IP-Adressen, die die Ausforschung von Internetusern ermöglicht. Viacom hat die Datenübergabe gefordert, um besser gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen zu können. Doch das Urteil wird massiv von Bürgerrechtlern kritisiert, da es nicht nur in die Privatsphäre einzelner Verdächtigter, sondern sämtlicher YouTube-Besucher eingreift.

Weg mit den Pfoten, Anleger! Mit seiner neuesten Spielkonsole Playstation 3 fuhr Sony bisher einen Verlust von 3,3 Milliarden Dollar ein. Während sich der Konzern bisher zuversichtlich zeigte, dass sich diese Investition noch lohnen werde, räumte er nun laut dem Handelsblatt ein, dass die Playstation 3 die "Profitabilität des gesamten Konzerns signifikant negativ" beeinflussen könnte. Sony bleibt ein schwacher Trost: Auch Mitbewerber Microsoft schreibt mit seiner Spielkonsole XBox 360 Verluste.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige