Was war/kommt/fehlt

Politik | aus FALTER 30/08 vom 23.07.2008

Was war

Schwarze Nieren Wie stellt man das Alter von Asylwerbern fest? Das ist eine wichtige Frage, denn wer unter 18 Jahre alt ist, hat Anspruch auf umfangreiche staatliche Hilfe. So kommt es, dass sich auch Erwachsene als Jugendliche ausgeben. Die Behörden führen deshalb „Altersfeststellungen“ durch – und bedienen sich dabei dubioser Methoden. Mal wurde die „Schamhaardichte“ von Afrikanern vermessen, dann ihre Handwurzeln geröngt. Nun verweist die „asylkoordination“ auf eine neue, höchst umstrittene Methode: Ein Medizinalrat führte für ein Gutachten sonografische Vermessungen der Nieren von Afrikanern durch. Diese Methode, sagen die Flüchtlingsbetreuer, sei unwissenschaftlich.

Was kommt

Rotes Retro Der designierte SPÖ-Chef Werner Faymann nimmt sich offenbar Franz Vranitzky zum Stilvorbild. Als Wahlkampfberater engagierte er ORF-Stiftungsrat Karl Krammer, der in den 90er-Jahren die Öffentlichkeitsarbeit für den Altbundeskanzler gestaltete, als Wahlkampfagentur Demner, Merlicek & Bergmann. Auch sie war zu Vranitzkys Zeiten schon einmal erfolgreich. Damals bastelte sie die Europakampagnen der Regierung – auf deren Fortsetzung dann leider vergessen wurde. Back to the Nineties also? Ein bisschen retro kann nicht schaden. Zu Vranitzkys Ära war die große Koalition jedenfalls noch nicht das Schreckgespenst, das sie heute ist.

Was fehlt

Brauner Fund Nummer eins und vier auf der Liste der meistgesuchten Naziverbrecher könnten der späten Gerechtigkeit ein Stück näher gebracht worden sein: Aribert Heim, 94, wegen seiner Menschenversuche als Arzt im KZ Mauthausen „Dr. Tod“ genannt, soll von vier Augenzeugen in Chile erkannt worden sein, wo eine Tochter des meistgesuchten SS-Verbrechers lebt. Unterdessen hat Serbien einen Auslieferungsantrag für den Kriegsverbrecher Milivoj Asner, 95, angekündigt. Er lebt als Georg Aschner in Klagenfurt und soll als Polizeichef der kroatischen Ustascha an Massenmorden an Juden, Serben und Roma beteiligt gewesen sein.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige