Mediensplitter

Medien | aus FALTER 31/08 vom 30.07.2008

Leiberl ohne Vater Von Hans Dichand wissen wir es, der hat sich schon in einer eigenen Krone-Kolumne geoutet. Nein, er sei nicht der Vater des neuen SPÖ-Chefs Werner Faymann, auch wenn dies ob der Nähe zwischen Dichand und Faymann gemunkelt werde. Wer ein direktes Verwandtschaftsverhältnis mit dem Krone-Chef ebenso vehement ausschließen möchte, kann das nun mittels eines neuen T-Shirts, das das Musikmagazin the gap um 18 Euro anbietet, kundtun. "Hans Dichand ist nicht mein Vater" ist darauf zu lesen.

Wiki ohne Netz Das Online-Internetlexikon Wikipedia kommt im Herbst in Papierform heraus. Der Bertelsmann Lexikon Verlag wird aber keine übliche Enzyklopädie veröffentlichen, sondern als eine Art Jahrbuch die 50.000 in den Jahren 2007/2008 am häufigsten recherchierten Suchbegriffe in Kurzform zu Papier bringen.

ARD ohne Klosterfrau Der deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehsender ARD hat die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Gesundheitsexperten Hademar Bankhofer beendet. Dieser habe laut ARD seinen Beratervertrag für "Klosterfrau Melissengeist" verschwiegen, weshalb der Verdacht der Schleichwerbung entstand. Der ORF, bei dem Bankhofer seit 1985 regelmäßig auftritt, prüft nun die Zusammenarbeit mit Bankhofer.

HYDRA - "Wer seid ihr gleich noch mal?" ist einmal eine nicht ganz alltägliche Intervieweinstiegsfrage. Gestellt bekommt sie die österreichische Gothicband Floodland, die in der dritten Ausgabe des ironischen Wiener Popkulturmagazins "Hydra" ebenso auftaucht wie der Kabarettist Robert Palfrader ("Wir sind Kaiser") und Herbie Molin vom Szenelokal rhiz. Weitere Themen des gelegentlich etwas zu bemüht witzigen, über weite Strecken aber erfrischend unterhaltsamen Magazins: der Niedergang des physischen Tonträgers, Weird-Folk für Anfänger und ein gelungener Kurznachruf auf die Szene Wien. "Hydra" erscheint halbjährlich in einer Auflage von 1000 Stück und ist um € 1,50 im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich ( www.hydrazine.at).


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige