Jukebox

A Single-Lady

Kultur | aus FALTER 32/08 vom 06.08.2008

Madonna hat in den letzten 25 Jahre eine Reihe großartiger Platten gemacht, nicht wenige davon wurden zu Klassikern der jüngeren Popgeschichte. Ihr eigentliches Format aber ist nicht das Album, sondern die Single. Hier eine kleine Auswahl erinnerungswürdiger Hits.

Holiday (1983)

Die spätere Workaholic träumt vom perfekten Urlaubstag. Einst als Kaugummipop missverstanden glänzt der Song noch heute als zeitlos großes Discomeisterwerk.

Like a Virgin (1984)

Irgendwo zwischen junger Unschuld und gefährlichem Vamp bringt Madonna den Sex ins Spiel, Disco-Ikone Nile Rodgers von Chic besorgt die angefunkte Musik.

Material Girl (1985)

Musikalisch ein simpler, eher unaufregender Ohrwurm. Aber kein Popsong passt besser zum hedonistischen Materialismus der mittleren Achtziger - trotz aller Ironie.

Into The Groove (1985)

Die Einladung zum Liebesbeweis am Dancefloor ist Madonnas wahrscheinlich coolster Achtziger-Hit. Aus dem Soundtrack zu "Desperately Seeking Susan".

Papa Don't Preach (1986)

Das schwierige


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige