Welt im Zitat

Kultur | aus FALTER 34/08 vom 20.08.2008

Das ist Fidibus

Ein unauffälliges Grundstück am Wiener Stadtrandluxus in Klosterneuburg, hoch umrandet mit einer weißen Mauer, am Namensschild steht nichts. Der Türöffner schnarrt. Man tritt ein und befindet sich in einer Garage. Gemeinsam mit einem Mountainbike, einem verstaubten Lancia, Baujahr 2000, wie später zu erfahren ist. Dann ein Stück Wiese, ein Pool, dahinter das Haus. Beton, Stahl, viel Design. Stefan Ruzowitzky tritt aus dem Schatten der Tür. „Kommen Sie nur weiter.“

„Ruzo“, wie ihn seine Freunde nennen, die wirklichen, die seit der Oscar-Verleihung dieselben geblieben sind, führt uns in die offene Wohnküche. In der Hand einen Bund Schalotten, die er schneidet und samt Karotten und Gurken auf einen Teller legt. Daneben, am Herd, brutzelt eine Bratwurst. Es ist 14 Uhr.

(…) Zehn Minuten später, auf der Terrasse hinter dem Haus. Eine uralte Mauer begrenzt das Grundstück, wilder Wein rankt sich in die Höhe, eine Katze kreuzt den Weg. „Das ist Fidibus“, erläutert Ruzowitzky.

News besucht Stefan Ruzowitzky.

Harter Beat, harte Fragen

Gestern, kurz vor 19 Uhr, im coolen Schwimm-Dome von Peking. Nur noch ein paar Minuten bis zum Heat von Markus Rogan. Langsam werde auch ich nervös. Kein Wunder: Ich sitze neben Rogans hübscher Miss Christine Reiler. (…) Aus den Lautsprecher-Boxen dröhnt harter Beat. Christine rutscht im Takt auf ihrem Sitz hin und her. „Schwimmst du auch gerne?“, versuche ich sie abzulenken. „Ich hab noch ein Trauma vom Schulschwimmen“, erwidert sie. „Das Wasser war immer so kalt und ich musste trotzdem rein.“ Nachsatz: „Aber es reicht ja, wenn einer von uns gerne schwimmt!“

Österreich besucht mit Christine Reiler die Olympischen Spiele.

Orgasmus mit Tüpfeln

Ein Sarkasmus-Orgasmus des im wahrsten Sinn des Wortes haarsträubenden Humors. Wobei sämtliche Tüpfel auf sämtlichen i’s sitzen bleiben – ein ganz besonderes Kunststück.

Rudolf John besucht für den Kurier „Leg dich nicht mit Zoran an“.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige