Wienzeug

Politik | aus FALTER 36/08 vom 03.09.2008

Im Gericht Für viele Linke war er der schräge Dichter und das role model für Resozialisierung. Für den Boulevard war er nur das Monster. Der Prostituiertenmörder Jack Unterweger beschäftigt noch heute die Stadt. Der amerikanische Autor John Leake hat die Geschichte des "Häfenpoeten" und Prostituiertenmörders noch einmal rekonstruiert (der Falter berichtete). Die deutsche Übersetzung seines Buches "Der Mann aus dem Fegefeuer. Das Doppelleben des Jack Unterweger" wird nun im Schwurgerichtssaal des Landesgerichts für Strafsachen präsentiert. Anschließend erfolgt eine Diskussion mit dem ehemaligen Chef der Mordkommission, Ernst Geiger, der Unterweger-Vertrauten und Rechtsanwältin Astrid Wagner, dem Gerichtspsychiater Reinhard Haller und dem Medientrainer und Ex-profil-Journalisten Paul Yvon.

Dienstag, 9. September 2008, 19 Uhr,

8., Frankhplatz, Landesgericht für Strafsachen Wien

In Schräglage Wie stellt man Chancengleichheit für Frauen in der Wirtschaft her? Wieso verdienen Frauen für dieselbe Arbeit weniger Geld, und wieso machen sie seltener Karriere? Darüber diskutieren Sonja Dörfler vom Institut für Familienforschung, Monika Kircher-Kohl (Firma Infineon), Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) und andere im Renner-Institut.

Donnerstag 4. September 2008, 17 Uhr, Podium, Architekturzentrum Wien,

Museumsquartier, 7., Museumsplatz 1

Im Kino In Linz findet heuer wieder von 4. bis 9. September das Medienkunstfestival Ars Electronica statt. Ein Teil der Ars kommt aber auch nach Wien: Vom 5. bis 16. September läuft im Museumsquartier das Ars Electronica Animation Festival, dabei werden Computeranimationsfilme aus über 60 Ländern gezeigt, von politischen Erzählungen über Kurzfilme im Mangastil bis hin zu Musikvideos. Nähere Informationen zum Programm finden sich unter www.netculturespace.at. Der Eintritt ist frei.

5. bis 16. September, net.culture.space im Museumsquartier, 7., Museumsplatz 1


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige