Stadtleben

Stadtleben | aus FALTER 37/08 vom 10.09.2008

SEX

Namenssex Bei der Namensgebung meines Sohnes war ein entscheidender Faktor, ob irgendwer mit ihm später mal schmusen würde, wenn er zum Beispiel Oskar hieße. Oder Karl. Oder Hans. Denn das ist schon wichtig. Man steht so in einer Bar, trinkt sich langsam den Sitznachbarn geil, und kurz bevor man denkt: Na - jetzt ist er schon passabel, kommt: "Ich bin übrigens der Utz." Oder: "Hallo, ich bin der Adalbricht." Mach's mir, Utz? Küss mich, Adalbricht? Geht nicht. Egbert ist auch gruselig. Ich darf darüber abkoffern, ich heiße nämlich Heidrun - grausam, was? Auf das steht höchstens Herr Rosenkranz, aber der dürfte versorgt sein. Eine Bekannte hatte einmal was mit einem Dagobert. Es kostete sie einiges an Konzentration, ihre Fantasie zu zügeln, im Endeffekt war Nomen dann doch Omen und er erwies sich als zwar reiche, doch sexmäßig lahme Ente. Wie auch immer. Mein Sohn heißt jetzt Ferdinand. Damit wird er bis ans Ende seiner Tage der guten Mutti erhalten bleiben. Das war der Plan. Er wird's mir ewig danken.

Heidi List

Fussball

Hier irrte ich Okay, okay, ich geb's ja zu. Auch ich stimmte ein in den Chor der ungläubigen Zweifler, die Karel Brückner für einen ausgebrannten Rentner hielten. Ich habe geirrt, ich nehme alles zurück. Aber nicht, weil das Team 2:2 gegen Italien und 3:1 gegen Frankreich gespielt hat (dafür ist zu einem guten Teil noch Hickersberger verantwortlich), sondern weil der Alte ein ganz neuer Typ von Teamchef ist. Kein Hysteriker wie Baric, kein Poser wie Krankl, kein Zyniker wie Hickersberger. Brückner erinnert in vielem an Ernst Happel: Er ist ein Taktikfreak, er hat ein distanziertes Verhältnis zur Presse, er spricht ein seltsames Deutsch.

PS: Peinlich war beim Frankreich-Match nur ORF-Kommentator Oliver Polzer, der im Euphorierausch zum kollektiven "Immer wieder!"-Singen aufrief - "auch vor dem Fernseher, warum denn nicht?". Weil wir nirgends angrennt sind, Herr Polzer. Wolfgang Kralicek


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige