Tier der Woche

Trinkfest

Stadtleben | Peter Iwaniewicz | aus FALTER 37/08 vom 10.09.2008

"Bei uns hod no nia net koana koan

Duascht net ghabt"

Bayrische Volksweisheit

Letzte Woche las ich den wunderbaren Titel "Todesschrei im Röntgenlicht", der direkt danach schreit, seine grelle Botschaft vom Cover eines Kriminalromans im Arztmilieu blitzen zu lassen. Aber. Diese Zeile ziert in Wirklichkeit einen sehr sachlichen Artikel über Supernovas im Fachblatt Spektrum der Wissenschaft. So poetisch kann Wissenschaftsjournalismus sein! Falls es diesen im Speziellen und unsere Erde im Allgemeinen überhaupt noch gibt. Denn bei Erscheinen dieser Ausgabe hat der Large Hadron Collider in Genf bereits die ersten schwarzen Löcher erzeugt und manche meinen, das würde notwendigerweise zum Ende der Welt führen. Schau'n wir mal.

Wie ein schwarzes Loch zieht auch das Münchner Oktoberfest die Massen an. Mehr als sechs Millionen Besucher, rund 60.000 Hektoliter Bier und etwa eine Milliarde Euro Umsatz machen das Ereignis zum größten Volksfest der Welt. Dennoch ist ein Todesschrei im Bierbrauwesen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige