Warenwelt

Treibstoff in limitierter Auflage

Shops, Produkte, Kuriositäten

Steiermark | Maria Motter | aus FALTER 41/08 vom 08.10.2008

Da fährt die Diesellok drüber: Der neue Store der italienischen Designmarke Diesel ist in der Shoppingcity Seiersberg zu finden. In Haus 7, als 74. Modegeschäft im Einkaufskomplex. Aus der prächtigen Hofgasse ist Diesel an die hoch frequentierte Peripherie gezogen. Kleiner ist das Geschäft, doch das Personal ist dasselbe und auch die Auswahl der Kollektion ist nicht geschrumpft: purpurne Lederjacken und T-Shirt-Kleider, Wollstrickjacken und Accessoires wie große Armbanduhren. Europaweit ist es das einzige Diesel-Geschäft, das in einem Einkaufszentrum einquartiert ist. Gediegen schrill ist wie gewohnt die Kollektion. Bei den lässigen Ledertaschen wie der "Night Warrior", in die man seine Ausstattung für ein langes Wochenende packen kann und die soviel kostet wie zehnmal volltanken, weicht die Pop-Attitüde überwiegend klassischem Design. Für Jeans ist eine Wand reserviert, schließlich haben die das Label groß gemacht.

Die Rückkehr des Irokesen

Label-Gründer und -Besitzer Renzo Rosso nähte seine erste Jeans mit der Nähmaschine seiner Mutter und rieb den Stoff auf Betonboden weich. Den Used-Look hat man schon eine Weile nicht gesehen, ebenso selten das Logo mit dem Kopf mit Irokesenhaarschnitt. Doch Diesel wird dreißig und zum Jubiläum wird der Kopf wieder ausgegraben. Nun ziert er in vierfacher Variation graue Männerunterhosen. Auch auf Jeans in limitierter Auflage ist das Logo wieder zu sehen: 120 Stück der Jubiläumsjeans "Dirty Thirty" liegen am 10. Oktober, Schlag zehn Uhr, in Seiersberg. Vermeintliche Löcher sind professionell mit Jeansstoff unterfüttert, Nähte mit großen Stichen imitieren Risse. Nicht von Mama geflickt, sondern von Diesel: die Jubiläumsjeans kostet je € 30,-.Wer zu spät kommt, steckt die Hände in jene Taschen, die auf einem Schal appliziert sind. Das Zwei-in-Einem-Modell garantiert nie mehr Handschuhverlust.

Diesel Store, Shoppingcity Seiersberg, Obergeschoss, Shop Nr. 165, 8055 Seiersberg. Mo-Fr 9.00-19.30, Sa. 9.00-18.00.

Tel. 0316/225663


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige