Game City: Springen, rennen, ballern, singen

Lexikon | Joseph Gepp | aus FALTER 42/08 vom 15.10.2008

Die Computerspielmesse präsentiert Marktneuheiten

Computerspiele, das ist längst nicht mehr nur Jump and Run. Moderne Computerspiele können Rollen- oder Strategiespiele sein, sie können Karaokeauftritte oder den Rückstoß beim Golfen simulieren. Die Spielergemeinde reicht dementsprechend vom Disney-begeisterten Kleinkind bis zum professionellen Counter-Strike-Kämpfer. Derart verschieden sind auch die Orte, wo man die Fans antrifft: bei aufwendig gesponserten Wettbewerben in aller Welt, bei LAN-Partys im Keller - oder in den neugotischen Prunksälen des Wiener Rathauses, wo vom 17. bis 19.10. die große "Game-City"-Computerspielmesse stattfindet.

Diese war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. 25.000 Menschen kamen zum kommunal gesponserten Event, um Produkte zu testen oder sich Vorträge ums Thema Spiel (und Spielsucht) anzuhören. Mit so vielen hatte niemand gerechnet. Dieses Jahr wird das Spektakel daher noch größer: Die Besucherkapazität wird verdoppelt, zusätzlich zu den Sälen steht nun auch ein Zelt am Rathausplatz zur Verfügung.

Letztes Jahr war es vor allem die "Nintendo Wii", die Aufsehen erregte. Mit dieser kann man beispielsweise virtuell kegeln: Mittels Fernsteuerung und Sensor simuliert man den Stoß der Kugel. Was als reale Handbewegung beginnt, setzt sich am Schirm als Bild der rollenden Kugel fort.

Heuer liegt der Fokus auf Rollen- und Gruppenspielen: "Disney's Sing it" oder "Guitar Hero World Tour" werden erstmals vorgestellt, sie schaffen Bühnenfeeling wie der bekannte Karaokesimulator "Singstar". Wer es weniger jugendfrei haben will, dem stehen Räume mit Altersbegrenzungen über 16 und 18 Jahren zur Verfügung. Im Festzelt wird ein Turnier für Konsolenbenutzer stattfinden. Stargast der Messe ist übrigens Ulrich Schröder, einer der wenigen aus Europa stammenden Disney-Illustratoren. Er wird für die Besucher der Messe zeichnen - selbstverständlich Disney-Motive.

Rathaus, Fr 13.00-19.00, Sa, So 10.00-19.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige