Wenn Musiker tanzen

aus FALTER 42/08 vom 15.10.2008

Der Choreograf Xavier Le Roy lenkt den Blick auf die Körperlichkeit des Musizierens

Vorbericht: Bettina Hagen

Der französische Choreograf Xavier Le Roy wird nach den „Mouvements für Lachenmann“, geschaffen 2005 zum 70. Geburtstag des deutschen Komponisten Helmut Lachenmann, mit „More Mouvements für Lachenmann“ und mit „Le Sacre du Printemps“ bei Wien Modern wieder zwei höchst eigenwillige Musikinterpretationen präsentieren. Dabei erscheint er als idealer Gast eines Musikfestivals, liegen seine Interpretationen musikalischer Werke doch ganz nahe am Bewegungsvokabular eines Orchesters – so nahe, dass er ganz ohne Tänzer auskommt.

Man sollte sich also keine hübschen Tanzkörper in technischer Perfektion und mutigen Verrenkungen erhoffen; vielmehr ist man selbst gefordert, die Musik über den eigenen Körper neu wahrzunehmen. Vermittler ist einmal der Choreograf selbst, und einmal sind es acht Musikerinnen und Musiker. In beiden Stücken entzieht Le Roy eine Realitätsebene


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