Retrospektiven

Gib 8 im Achten: Filme zu 1918/1938/1968

Retrospektiven

Lexikon | aus FALTER 44/08 vom 29.10.2008

1968 im Film: "Model Shop" von Jacques Demy

Zahlenmystik liegt uns fern, aber 2008 hat's als "Gedenkjahr" schon in sich: Ausrufung der Ersten Republik (1918), der "Anschluss" (1938), dazu noch 1968 (wiewohl damals in Österreich nicht allzu relevant). Nun, der Anlässe jedenfalls genug für die Filmreihe "Gib 8 im Achten", den genannten historischen Daten geeignetes Anschauungsmaterial gegenüberzustellen: Found-Footage-Collagen, Kurzfilme, Meisterwerke. Apropos, mit "Model Shop" von Jacques Demy (USA/F 1968) steht hier auch eins der wesentlichen Werke des Kinos der 60er-Jahre auf dem Programm. MO

Museum für Volkskunde, von 30.10. bis 2.11. (freier Eintritt)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige