Kurz und Klein

Meldungen

Politik | aus FALTER 45/08 vom 05.11.2008

Selbstzensur für Elisabeth F. Im Fall des mutmaßlichen Amstettner Vergewaltigers Josef F. ersuchen der Opferhilfe-Verein Weißer Ring und der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie die Medien um Zurückhaltung. Sollten intime Details aus F.s demnächst fertiggestellter Anklageschrift zitiert werden, sei das für die Betroffenen „kaum auszuhalten“. Der Präsident des Weißen Rings, Udo Jesionek, bittet die Medien daher um „Selbstzensur“ im Interesse von Elisabeth F.

Kroatien in Hoffnung Ein neuer Bericht von EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn stimmt die Kroaten zuversichtlich: Das Land könnte noch 2010 Teil der EU werden. Zagreb müsse zuvor jedoch der Korruption den Kampf ansagen. Auch die Pressefreiheit leidet. Namhafte Journalisten werden verprügelt, vorvergangene Woche wurde ein Verleger erschossen.

24

Monate Haft lautet das rechtskräftige Urteil im Prozess um jenen 19-Jährigen, der den ÖVP-Bezirkspolitiker Gottfried Natschläger im April auf der Straße durch einen Schlag zu Sturz brachte. Am Montag verzichtete die Staatsanwaltschaft auf Rechtsmittel. Natschläger verletzte sich so schwer, dass er im Spital verstarb. Der zum Tatzeitpunkt schwer alkoholisierte Täter wurde wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt, drei Monate davon muss er absitzen.

Ganslwirt im Zwielicht Vor einem Jahr hätte der Neubau des Drogenberatungszentrums „Ganslwirt“ am Gumpendorfer Gürtel starten sollen. Doch das Projekt stockt. Nun wirft die grüne Planungssprecherin Sabine Gretner der Stadt vor, bei der Vergabe des 10-Millionen-Auftrags gegen das Vergabegesetz verstoßen zu haben. Gemeinde sowie der Fonds Soziales Wien weisen die Vorwürfe zurück: Eine Ausschreibung sei nicht nötig.

Siemens in Sorge Ein angeblich geplanter, aber von der Chefetage dementierter Mitarbeiterabbau beunruhigt die Siemens-Belegschaft. Für Donnerstag sind Betriebsversammlungen und ein Protestumzug in Wien geplant.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige