Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Christopher Wurmdobler | aus FALTER 50/08 vom 10.12.2008

Der Mann, den Worte verfolgen

Holger Englerth transkribiert alte Briefe, Handschriften und Tagebücher

Nein, sagt Holger Englerth, 35, auf sein Inserat im Falter hätten sich noch keine Interessierten gemeldet. Was aber auch daran liegen könnte, dass der Historiker seinen Transkriptionsservice erst in zwei Ausgaben angeboten hat. Englerth kann jedenfalls etwas, was nicht mehr viele Menschen beherrschen: Er kann Handschriftliches lesen. Also nicht nur die Sauklaue eines Gymnasiasten der Gegenwart, sondern auch Kurrentschrift, wie Oma oder Ururgroßvater sie pflegten. Dieses Können hat er sich während des Geschichts- und Germanistikstudiums angeeignet (auch wenn da nicht mehr unbedingt Kurrent notwendig war) – immer mit einer entsprechenden Tabelle zum Nachschauen.

Über die Vermittlung eines Freundes hat Englerth einer interessierten Familie bei der Aufarbeitung der eigenen Geschichte geholfen und einen ganzen Korpus Briefe aus den Jahren 1850 bis 1860 gelesen und den Inhalt in die Tastatur seines Computers geklopft. Anstrengende Arbeit sei das, sagt Englerth, und dass man dafür wirklich jede Menge Ausdauer braucht. Dass er sich beim Transkribieren trotzdem selbst hervorragend unterhalten kann, steht außer Frage. „In diesen Briefen schilderten die Autoren auch das aktuelle Geschehen der Gegenwart, Richard Wagner war damals der neueste Scheiß, fast vergleichbar mit unserer Jugendkultur“, erzählt er.

Manchmal muss aber auch der geübte Entzifferer länger herumrätseln; manchmal verfolgen ihn unleserlich geschriebene Worte sogar im Traum: „Und plötzlich dann unter der Dusche fällt mir ein, was es bedeutet.“

Demnächst will Holger Englerth übrigens lernen, Kurrent nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben. Wieso das? „Weil dann das Lesen noch schneller geht.“

Die Kleinanzeige Transkriptionen von alten Briefen, Testamenten, Tagebüchern u.a. Handschriften (auch Kurrent) von Historiker angefertigt.

Tel. 0650/519 25 97


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige