Konzert Vorschau

Smartes Gebläse

Lexikon | Tiz Schaffer | aus FALTER 04/09 vom 21.01.2009

Auch so kann Traditionspflege aussehen. Ihren ersten Auftritt hatte das Bläsertrio Smart Metal Hornets 1990 im Forum Stadtpark. Seitdem arbeiten sie im Dienste der Volksmusikerneuerung. Als "Quintessenz einer oststeirischen Blaskapelle" wurden sie schon bezeichnet, ihr aufgeweckter und folkloristisch angehauchter Crossover-Jazz verschließt sich allerdings auch nicht vor ein wenig Boogie oder Samba. Letztendlich dient die Mission einem höheren Zweck: dem Groove. Mit von der Partie ist der Leipziger Percussionist Wolfram Dix. Und der war immerhin schon mit Joe Zawinul, Nigel Kennedy oder Nina Hagen unterwegs.

bluegarage, Frauental an der Laßnitz, Do, 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige