Mobil eben

Wie wir uns bewegen

Stadtleben | aus FALTER 05/09 vom 28.01.2009

Tarife rau

Der Nah- und Regionalverkehr in der Ostregion wird teurer. Neben den ÖBB werden wohl auch die Wiener Linien noch heuer die Preise erhöhen. Recherchen des Standard haben ergeben: Bundesbahn und Wiener Linien haben sich grundsätzlich auf eine Tariferhöhung in der gesamten Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) verständigt. Derzeit sei das noch kein Thema, heißt es zwar von allen Beteiligten gar einhellig. Aber was heißt schon derzeit? Erhöhungen werde es geben, wenn es wirtschaftlich notwendig sei, so Wiener-Linien-Pressemann Johann Ehrengruber. Das könnte recht bald der Fall sein. Bis 2010 wird man im Rathaus vermutlich nicht warten, denn dann stehen Gemeinderatswahlen an. Die Optik: Die internationale Autoindustrie wird mit Steuergeldern gefördert, Öffi-Benützer werden zur Kasse gebeten.

Geld für Schrott

Jetzt ist es abgemacht: Die Verschrottungsprämie für Alt-Pkw kommt – in einer österreichischen Light-Variante. Potenziell verschrottungsreif sind jene Fahrzeuge, die


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige