Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Christine Baumgartner | aus FALTER 07/09 vom 11.02.2009

Militärgrüner Denkmalschutz

Für seine Diplomarbeit sucht Fotograf Laurent Nostitz betagte Küchen

Wenn Laurent Nostitz etwas erzählt, das nicht jeder wissen soll, legt er seine Hand auf das Aufnahmegerät. Nostitz spricht aber ohnehin so leise, dass das eigentlich nicht nötig wäre. Der Fotokünstler ist freundlich, aber nicht fröhlich. Er lächelt auch nicht, als er sagt: "Küchen aus den 1960er- und 1970er-Jahren sind Raritäten und stehen für mich unter Denkmalschutz."

Vielleicht, weil die meisten roten Arbeitsflächen und weißen Plastikgriffe früher oder später auf dem Sperrmüll landen. Weil sie, je nach Geschmack, unpraktisch oder hässlich geworden sind. Nicht aber für den stillen Küchenliebhaber: Nostitz fotografiert sie, damit niemand das Küchendesign der 60er- und 70er-Jahre vergisst. Zum Vergessen ist seiner Meinung nach nur der Rest: "Alles andere aus den 60er-Jahren interessiert mich nicht." Reizvoll findet er nur "militärgrüne Kästen und Küchenfliesen mit wilden Mustern, manchmal auch billige Essigflaschen als Detailaufnahme."

Der 31-Jährige maturierte an der Mödlinger HTL für Möbel und Innenausbau. Während eines Praktikums in der Küchenabteilung eines Möbelhauses hat er seine Vorliebe für Küchen entdeckt. Im Moment arbeitet er an seinem Diplom bei der fotoK, dem Verein für Fotografie und Kunst. Abgesehen von den Küchen sind auch Hotelgänge, Putzmittel und Playmobilfiguren vor dem Fotokünstler nicht sicher: Er erzählt von einem "Playmobilkrimi", den er mit Cowboyfiguren und nachgestellten Morden in einer Fotostory verwirklichte.

Seine eigene Küche ist übrigens weder alt noch vollständig. Der Küchenliebhaber hat nur einen Eiskasten, eine Abwasch und einen Esstisch. Als er das erzählt, spricht er noch leiser als vorher, wirkt sogar etwas betreten und starrt auf seinen Tee. Dann schaut er plötzlich auf und lächelt.

Die Kleinanzeige FOTOKÜNSTLER sucht Küchen aus den 60er- und 70er-Jahren zwecks Dokumentation. Zahle 20 Euro. KuechenFoto@live.at, Tel. 0650/403 49 49


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige