Enthusiasmuskolumne

Feuilleton | Klaus Nüchtern | aus FALTER 08/09 vom 18.02.2009

Diesmal: Der beste "Tatort" der Welt der Woche

Frankfurt liegt am Rio Grande

Beim "Tatort"-Ranking des Falter (21/08) konnten sich Münster und Kiel in den Kategorien beste Stadt bzw. bester Kommissar behaupten. Nur neun Monate später sieht alles wieder ein bisschen anders aus. Während Köln zuletzt einen Totalausfall zu verzeichnen hatte, rückt Frankfurt immer stärker ins Rampenlicht.

Völlig zu Recht wurde nun die Ende letzten Jahres ausgestrahlte Folge "Der tote Chinese" (Buch und Regie: Hendrik Handloegten) für den Grimme-Preis nominiert - gemeinsam mit dem Münchner "Tatort" "Der Oide Depp" und dem Ersteinsatz des neuen Hamburg-Ermittlers Mehmet Kurtulus. Visuell am aufregendsten ist zurzeit aber eindeutig die Finanzmetropole am Main, zuletzt ein Unort aus Hotellobbys, Fitnessräumen und Containerarchitektur, deren subaquatische Fremdheit eher an das Los Angeles eines Michael Mann ("Heat") erinnert als an den biederen Ansichtskartenregionalismus, wie man ihn aus so vielen deutschen und österreichischen Produktionen kennt.

In der letzten Szene aus "Der tote Chinese" hatte Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) eine Einbauküche geliefert bekommen und den Plattenarm in der uneingerichteten Wohnung auf Bob Marleys "No Woman, No Cry" gelegt. Vergangenen Sonntag dann ging's mit Jimi Hendrix' Coverversion von "All Along the Watchtower" und ohne die dauerdepressive Charlotte Sänger ins Frankfurter Umland - dorthin, wo sich Biobauernhof und Bauspekulation "Gute Nacht" sagen und die Jukebox der Dorfkneipe mit "Abbey Road" bestückt ist: "Sun King" erklang just in dem Augenblick, als der Ermittler aus der Großstadt und der Dorfpolizist mit Senffässchen Täteraufstellung spielten; die nächste Nummer wäre "Mean Mr. Mustard" gewesen - zu platt für Bernd Lange (Buch) und Manuel Flurin Hendry (Regie), die gemeinsam mit einem exzellenten Ensemble und der souveränen Kamera von Andreas Doub diesen Ausnahme-"Tatort" in einen grandiosen Western verwandelten: Hessen -"The Big Country."


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige