Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Christine Baumgartner | aus FALTER 08/09 vom 18.02.2009

Gambia und alles inklusive

Ein Wiener Installateur sagt ja zum Trommeln - und zum Leben

Hinter einem Marktstand in Banjul, der Hauptstadt Gambias, dachte sich Gerhard Brandtner: "Es wäre cool, wenn mehr Menschen dieses Land so erleben könnten wie ich in diesem Moment."

Der 41-jährige Installateur ist vor zehn Jahren dem Trommeln verfallen. Auf einem Festival in Wiesen drückten ihm Zeltnachbarn eine Trommel in die Hand, und man musizierte stundenlang am Lagerfeuer. Hin und weg von diesem Instrument, nahm Brandtner Unterricht. Während eines Workshops im Waldviertel lernte er einen afrikanischen Trommelimporteur kennen und begleitete ihn bei einer seiner Geschäftsreisen nach Gambia.

Auf dem besagten Markt hatte er schließlich die Idee, auch andere Menschen mit seiner Leidenschaft zu infizieren: Jetzt veranstaltet er, gemeinsam mit einer professionellen afrikanischen Trommelband, diesen Workshop. "Die Menschen sollen abseits vom klischeehaften All-inclusive-Reisen endlich die Menschen und ihr Land kennenlernen", sagt der Hobbytrommler. Bei ihm kosten 14 Tage Gambia all-inclusive, also drei Stunden Unterricht täglich, Unterkunft mit Halbpension und authentische Eindrücke des Landes, 820 Euro.

Für den Wiener bedeutet Trommeln Selbstverwirklichung, ein intensives Lebensgefühl und vor allem "ja zum Leben sagen". Brandtner überlegt lange die Antwort auf die Frage, was sein schönster Moment in Gambia gewesen sei. Schließlich erzählt er von einem besonderen Abend: Während er mit seiner befreundeten afrikanischen Band trommelte, stellt er fest, dass es in diesem Moment völlig egal war, ob man schwarz oder weiß ist. Trotzdem möchte er nicht in Gambia leben, denn "ich bin Österreicher und hier sozialisiert". Der Überlebenskampf in einem der ärmsten Länder der Welt wäre ihm viel zu stressig.

Die Kleinanzeige Trommelreise nach Gambia! vom 6.-20. April 2009. Info: www.kulturbruecke.at

oder: Gerhard B. Mail: gerhard.brandtner@chello.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige