Enthusiasmuskolumne

Diesmal: Die beste Film-Retro der Welt der Woche

Feuilleton | Klaus Nüchtern | aus FALTER 10/09 vom 04.03.2009

Wolfgang Murnberger hat Angst. Der Regisseur der Wolf - Haas -Verfilmungen (aktuell: "Der Knochenmann" - siehe Seite 24 ff.) scheut die Wiederbegegnung mit seinem Jugendidol und weiß nicht, ob er sich die Retrospektive der Filme von Andrej Tarkovskij (früher: Tarkowski) ansehen soll. Am Ende gefallen sie ihm nicht mehr, dann wäre er um eine weitere Illusion ärmer.

Ich bin gewiss kein besonders wagemutiger Mensch, aber so feig wie Wolfgang Murnberger bin ich nicht, auch wenn ich seine Ängste verstehe. Sicher ist es schöner und würdiger, Neues zu entdecken, aber die Begeisterungsfähigkeit lässt mit dem Voranschreiten der Jahre doch ein wenig nach, und dann soll man halt hin und wieder ruhig überprüfen, ob der alte Stoff noch wirkt.

Mit dieser Art von Revision habe ich übrigens gar keine schlechten Erfahrungen gemacht: Sogar Michelangelo Antonioni und Akira Kurosawa haben gehalten, nur der späte Visconti hat die Wiederbesichtigung eher schlecht überstanden. Und bei Tarkovskij wähne ich mich gewappnet. Ein bissl gaga waren die rutschenden Gläser und flackernden Kerzen und nassen Wände ja schon immer, und "Offret" habe ich mich - doch feig! - bis heute nicht getraut.

Tarkovskij, das war natürlich auch eine klassische Wiener Kinosozialisation der 80er-Jahre: "Stalker" im Stadtkino, "Andrej Rubljow" in der Stöbergasse, "Nostalghia" im Schikaneder.

Vor eineinhalb Jahren habe ich es dann wieder wissen wollen: "Rubljow" unter Sternen im Augarten! Von wegen Sterne: Kaum war der Ballon im Film abgestürzt, erhob sich auch über der Leopoldstadt ein Unwetter, und es begann - exakt synchron zum Film - wie blöd zu schiffen. Vielleicht zehn von 185 Minuten habe ich gesehen. Aber die waren schon mal grandios! Wolf Haas ist damals sitzen geblieben, und ich probier es jetzt im Filmmuseum wieder: Vom 5. bis 25.März läuft dort das filmische Gesamtwerk von Andrej Tarkovskij. Keine Angst!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige