Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 10/09 vom 04.03.2009

Beschwichtigen und triumphieren war nach den Kärntner und Salzburger Wahlen in der steirischen Landesregierung angesagt. Man müsse den Arbeitnehmern noch klarer machen, "dass sie bei der Sozialdemokratie besser aufgehoben sind als bei der FPÖ", kommentierte Landeshauptmann Franz Voves die bescheidenen Ergebnisse der SPÖ. Sein VP-Vize Hermann Schützenhöfer frohlockte: "Wir sind wieder ein Faktor." Und während die SPÖ ein steirisches Konjunkturpaket II mit vorgezogenen Investitionen will, wehrt die ÖVP ab: Viele Maßnahmen seien sowieso beschlossen, gerade die SPÖ sei aber mit der Umsetzung säumig.

"Mädchen sind in der Industrie angekommen", sollte die Kleine Zeitung-Serie in Zusammenarbeit mit der Industriellenvereinigung (IV) vermitteln. Die angebotenen Stellen waren per Formulierung aber nur für Männer gedacht. So wurden "Tischler" und "Maschinenbautechniker", aber "Buchhalterinnen" gesucht. Für Stellenausschreibungen sind aber per Gesetz geschlechtsneutrale Bezeichnungen vorgeschrieben, insistierte die Gleichbehandlungsbeauftragte Elke Lujansky-Lammer, auf ihre Intervention hin führte die Zeitung gegenderte Bezeichnungen ein.

Einspruch gegen einen Bescheid des Landes erhebt die steirische Umweltanwältin Ute Pöllinger: Demnach dürfe das Möbelhaus Leiner in der Annenstraße umbauen, ohne sich einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) unterziehen zu müssen. Leiner soll aber mit dem geplanten ECE-Einkaufszentrum verschmelzen, und Pöllinger fürchtet ebenso wie die ECE-Gegner, dass das Shoppingcenter so wie in Seiersberg Stück für Stück gebaut werden könnte, um sich um eine UVP herumzuschwindeln.

Nummer 1

ist die Steiermark einmal mehr, was die Zahl der Selbstmorde betrifft, erklärt die steirische Landesstatistik. Kärnten und Steiermark matchen sich im Bereich Suizide traditionell um den ersten Platz, in der Steiermark nehmen sich pro Jahr etwa 270 Personen das Leben. Besonders gefährdet sind Männer und Obersteirer.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige