Alle Da.Da.Da.

Extra | Stefanie Platzgummer | aus FALTER 11/09 vom 11.03.2009

Maria Kron?" - "Da." "Klaus Uhr?" - "Da." "Jens Seits?" - "Da." "Alle?" - "Da.Da.Da." - "Sehr gut, dann können wir ja anfangen." Nein, das ist keine Kindergarten-Einführungsstunde, sondern ein ganz normaler Tag an irgendeiner Fachhochschule in Österreich. Das Da.Da.Da.-Ritual wird hier zu Beginn jeder Vorlesung zelebriert. Der Vortragende entscheidet, welche der zahlreichen Varianten zum Einsatz kommt: Eine Liste, auf der alle Anwesenden für sich selbst und auch für alle Nicht-Anwesenden unterschreiben; Namen nennen und aufzeigen; Namen nennen und "Da" oder "Ja" oder "Hier" rufen, von vorne oder von hinten, im Stehen oder Sitzen - je nach Belieben.

So wird sichergestellt, dass alle, die kommen müssen, auch kommen. Anwesenheitspflicht nennt sich das im Fachhochschuljargon. Gefordert wird dabei nur die physische Anwesenheit. Denn sobald das "Da." vom Vortragenden notiert wurde, steht es dem Studierenden frei, in der Zeitung zu blättern oder in Tagträumen zu versinken. Wer will, darf natürlich auch aufpassen. Zumindest diese Entscheidung wird den Studierenden österreichischer Fachhochschulen nicht abgenommen. Die Entscheidung, welche Vorlesungen sie besuchen möchten, hingegen schon. An manchen FHs gibt es sogar Regeln, die den Studierenden vorschreiben, wie oft sie einem grippalen Infekt erliegen dürfen. Versäumt man mehr als 20 Prozent der Lehreinheiten, hat es sich ausgehustet und die Nachprüfung ist so gut wie sicher. Die Entmündigung der FH-Studierenden hat aber auch gute Seiten. So ist sie für viele Vortragende eine immense Erleichterung. Sie müssen sich nicht vor leeren Hörsälen fürchten, denn die Studierenden kommen auch zur fünften Wiederholung der Vorlesung über die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Die didaktische Maßnahme soll Disziplin und Durchhaltevermögen fördern. Praxisorientierte FH-Ausbilder wissen nämlich, dass es nicht nur darauf ankommt, seine Zeit sinnvoll zu nutzen. Hauptsache alle sind Da.Da.Da.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige