Am Apparat

Telefonkolumne

Politik | aus FALTER 12/09 vom 18.03.2009

War der Amokläufer Tim K. ein Frauenhasser, Frau Perner?

Vergangenen Mittwoch marschierte der 17-jährige Tim K. in eine Schule im deutschen Winnenden, erschoss 16 Menschen und danach sich selbst. Elf der Opfer waren weiblich. Die renommierte Psychoanalytikerin und Gerichtssachverständige Rotraud Perner versucht die Frage zu beantworten, ob der Amokläufer von Frauenhass getrieben war.

Frau Perner, Tim K. hatte es offenbar vor allem auf Frauen abgesehen. Warum?

Viele schließen darauf, dass er einen tiefen Hass gegen Frauen hegte, dass es ihm darum ging, Mädchen und Frauen auszulöschen. Eine abschließende Erklärung könnte man allerdings nur finden, wenn man den Täter eingehend analysieren würde. Was nun nicht mehr geht. Man kann daher nur spekulieren. Man muss fragen, wie war das Verhältnis zu seiner Mutter? Welche Erfahrungen hatte er mit Frauen? Wurde er gedemütigt?

Gibt es vergleichbare Fälle, in denen sich Aggression gegen ein bestimmtes Geschlecht richtet?

Meiner Erfahrung nach richtet sich die Gewalt gegen Menschen, von denen man glaubt, sie hätten bessere Chancen als man selbst. Konkurrenz, Elitedenken, chronische Benachteiligung - das sind typische Faktoren. Bei den Fällen aus meiner Praxis war es den Tätern egal, ob sie Männer oder Frauen töteten.

Alice Schwarzer hat im "Standard" dargelegt, dass "Männlichkeitswahn" einer der bestimmenden Faktoren bei derartigen Gewalttaten ist. Teilen Sie diese Ansicht?

Frau Schwarzer hat ein eigenes Profil und eine eigene Botschaft. Ich halte es nicht für hilfreich, wenn man jetzt eine Mann-Frau-Debatte lostritt.

Nicht hilfreich wofür?

Nicht hilfreich, was die Prävention von Gewaltverbrechen oder die Behandlung von Straftätern betrifft. Was ich weiß, ist, dass die meisten furchtbare Vaterfiguren hatten, die nicht als Identifikationsfiguren taugten. Frauenhass ist nicht die Ursache einer Entwicklung. Es ist eine Folge. Kinder lieben ihre Mütter abgöttisch.

Interview: M.G.Bernold


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige