Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 12/09 vom 18.03.2009

Auf den Reininghausgründen im Grazer Westen soll ein neuer Stadtteil entstehen, auf einer Fläche so groß wie die Innenstadt. Seit vier Jahren tüftelt die Immobilienentwicklungs AG Asset One an einem Konzept, bisher gab es wenig Konkretes. Bis Herbst soll aber nun ein Rahmenplan für Graz-Reininghaus erstellt und ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben werden. Diese Woche soll der Gemeinderat auf Antrag der zuständigen Stadträtin Eva Maria Fluch beschließen, einen eigenen Entwicklungskoordinator für Graz-Reininghaus einzusetzen und für das heurige Jahr 200.000 Euro an Planungsmitteln zur Verfügung zu stellen.

Das IT-System im Grazer Rathaus brach am Freitag zusammen. Wichtige Daten könnten verloren gegangen sein. Eine Behebung war erst bis Donnerstag avisiert - das wird für Chaos sorgen, steht doch am Donnerstag eine Gemeinderatssitzung an.

Eine Volksbefragung zum ECE-Einkaufszentrum beim Bahnhof wollen die beiden Bürgerinitiativen "ECE - nein danke" und "5 vor Graz" rund um Ex-VP-Stadtrat Werner Miedl. Bei einer Veranstaltung der Gegner vergangene Woche erklärte der deutsche Einkaufszentren-Experte Rolf Junker, der geplante Standort sei "hochgefährlich für Graz". Niemand werde mehr in der Annenstraße einkaufen. "Außerdem ist die projektierte Größe viel zu hoch, und es ist ein Standardcenter ohne Bezug zum Stadtraum."

Leute arbeiten derzeit für die Stadt Graz und ihre Gesellschaften, bis 2014 sollen es um 700 weniger werden. Das ist ein Ziel der schwarz-grünen Stadtregierung, das unter dem Titel "Graz neu ordnen" vorgestellt wurde. Erreicht werden soll das durch Zusammenlegungen und schlankere Führungsstrukturen. Abfall, Straße, Verkehr sollen im Magistrat bleiben, kommunale Dienstleistungen können ausgegliedert werden. Im Herbst soll das endgültige Paket im Gemeinderat beschlossen werden. SP-Chef Wolfgang Riedler sieht das als "Panikreaktion", weil das Budget nicht halte, und bläst gemeinsam mit KPÖ und Personalvertretern zum Abwehrkampf.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige