Let Me Entertain You

Feuilleton | aus FALTER 13/09 vom 25.03.2009

Die Bawag Foundation zeigt den zahmen Spaß des Künstlers Christian Jankowski

Text: Nicole Scheyerer

Zum Lachen in die Generali Foundation: Jeder, der diese Weihestätte für Konzeptkunst kennt, weiß, dass dort noch nie viel Amüsement geboten wurde. Natürlich erwiesen sich auch in der Vergangenheit nicht alle Künstler als humorresistent, dennoch verbreitete die Institution stets eine Aura unbedingter Ernsthaftigkeit. Nun ist die Generali Foundation aber nicht mehr alleinige Herrin im Haus. Seit der Fusion mit der Bawag Foundation 2007 darf auch die Bankentochter Programm machen. Mit Christian Jankowski stellt die Bawag nun einen Künstler aus, für den Unterhaltung Trumpf ist.

Als "Kunstclown" oder "Hofnarr der Kunst" wurde der 1968 geborene Künstler und Professor an der Stuttgarter Kunstakademie schon bezeichnet. In seinen Videoperformances greift Jankowski gern auf Formate aus Fernsehen oder Vergnügungskultur zurück, in die er dann Fragen zu Kunst und Kreativität einschleust.

Dabei


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige