Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 14/09 vom 01.04.2009

Zank um die Schi-WM in Schladming 2013 herrscht bereits jetzt zwischen SPÖ und ÖVP, dabei steht noch nicht einmal das Budget fest. Im aktuellen Streit geht es bloß um die Vorarbeiten: Die SPÖ will für die Planungsarbeiten eine eigene Gesellschaft gründen. Die ÖVP lehnt das ab und will eine bestehende Abteilung im Land damit befassen. Streit gibt es auch um einen zusätzlichen SP-Aufsichtsrat im landeseigenen Energiekonzern Estag. Landeshauptmann Franz Voves (SP) sagt, der Umweltexperte Günther Getzinger solle sich vor allem dem Thema erneuerbare Energie widmen. Die ÖVP meint, es regiere das rote Parteibuch.

Am Parteitag der steirischen Volkspartei wählten die Delegierten Hermann Schützenhöfer mit 98,8 Prozent wieder zum Parteichef, damit dürfte Schützenhöfer auch als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2010 feststehen. Der Funken sprang trotzdem nicht über, Schützenhöfer schaffte es in seinem einstündigen Referat nicht wirklich, das Publikum mitzureißen. Sein Glück, dass Bürgermeister Siegfried Nagl mit großem Zeitabstand vor ihm zu Wort kam. Wie so oft bei Live-Auftritten bewies Nagl Witz und Showtalent und hatte das Publikum auf seiner Seite.

Auf bis zu zwanzig Prozent ihres Lohns sollen Magna-Angestellte aufgrund der Krise verzichten. Magna hat insgesamt 3500 Leute zur Kurzarbeit angemeldet. Für 600 Mitarbeiter aus der Chryslerproduktion wurde die Kurzarbeit schon zum zweiten Mal bis Mitte April verlängert. Nun sind auch Angestellte und das Management an der Reihe: "Es handle sich um freiwillige Einzelvereinbarungen", so Magna-Sprecher Daniel Witzani. Negative Auswirkungen für Angestellte, die nicht verzichten, wollte Witzani nicht dezidiert ausschließen: "Es laufen sehr konstruktive Gespräche, freiwillig heißt freiwillig."

3088

Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in der Steiermark gestohlen, mehr als die Hälfte davon in Graz. Diese Zahlen veröffentliche der VCÖ vergangene Woche. Nur jeder 27. Diebstahl wird geklärt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige