Steirerbrauch

Volkskunde

Steiermark | aus FALTER 15/09 vom 08.04.2009

TAUMELN Warum es dir der Zitronenfalter angetan hat? Du hast es nicht genau sagen können. Kann sein die schöne Farbe, kann sein das fröhliche Taumeln zum nächsten Kreuzdornblatt, leckerlecker. Kann auch sein, weil der Zitronenfalter so schön alt wird. Urururalt, hast du gedacht. Nicht so wie der Sackträger, der arme. Der arme Sackträger, der mittags noch den Spitz-Wegerich kitzelt, am Rot-Schwingel schnuppert, auf der Wicke wackelt, das Pfeifengras umgarnt, voller Leben, und dann den Sonnenuntergang nicht mehr erleben darf. Kann aber auch sein, dass dir der Zitronenfalter so lieb war wegen der Jahreszeit, in der er sich gezeigt hat. Kann sein, hast du dir gedacht, dass dir der Zitronenfalter der Frühlingsbeginn war. Und dass in dir drin auch kleines Taumeln zum nächsten Kreuzdornblatt war. Leckerlecker. TW


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige