Tiere

Steinzeit

Lexikon | aus FALTER 16/09 vom 15.04.2009

Sie fragt nicht, wann Sie kommt, wenn sie will

"Die Krise", Stereo Total

Seit vergangener Woche hat die große Krise auch ein geografisches Zentrum: Hanau. Diese mit 88.000 Einwohnern sechstgrößte Stadt Hessens ist - nein, war - wirtschaftliches und kulturelles Zent-rum der Region und ein bedeutender Industriestandort. Die Arbeitslosenzahlen lagen Anfang 2008 mit 5,6 Prozent weit unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt von 8,1. Als Geburtsstadt der Gebrüder Grimm war man stolz auf seine 29 Schulen mit einem - in diesem Falle gern gesehenen - unterdurchschnittlichen Anteil an Ausländerkindern.

Doch dann kam die Krise und traf mit ihrer blutigen Pranke die Ärmsten der Armen: Bankräuber. Während noch vor drei Jahren Sparkassen mit großkalibrigen Pistolen und anschließender gut motorisierter Verfolgungsjagd überfallen wurden, so musste vergangenen Mittwoch in Hanau ein Mann zu Fuß und mit steinzeitlicher Waffentechnik eine Tankstelle angreifen. Laut Deutscher Presseagentur bedrohte er


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige