Baseball für Anfänger

Stadtleben | aus FALTER 17/09 vom 22.04.2009

Tim Patrick kam als eine Art Baseballentwicklungshelfer nach Wien - und blieb

Porträt: Christoph Heshmatpour

Der Ball fliegt wieder einmal irgendwohin. Nur nicht dorthin, wo er hingehört. Leise Flüche aus den Mündern frustrierter Pennäler. Tim Patrick beobachtet das Treiben amüsiert. "Geh bitte", kommentiert er. Diese Worte hat der kalifornische Baseballtrainer als erste gelernt, als er vor vielen Jahren nach Österreich gekommen ist.

Am Wochenende startete die Austrian Baseball League in die neue Saison. Die Vienna Metrostars trafen zum Auftakt am Sonntag auf die Schwaz Tigers. Titelverteidiger sind die Mosquito Athletics aus Attnang-Puchheim.

"Geh bitte", sagen Tim Patricks Schüler ziemlich oft, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Das bedeutet so viel wie: "Ich wüsste, wie's geht, aber ich schaff's nicht." Dass die Spieler trotzdem Fortschritte machen, das sieht ihr Trainer genau: "Die Entwicklung ist manchmal verblüffend. Du kannst jemandem in sehr kurzer Zeit dabei helfen, ein


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige