Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 17/09 vom 22.04.2009

Nagls lang angekündigte neue Stadträtin heißt Sonja Grabner. Die Marketingexpertin übernimmt Wirtschaft und Tourismus, Schulen, Bibliotheken und die Feuerwehr. Die wahre Überraschung aber war, dass Nagl selbst das Planungsressort, das die zurückgetretene Eva Maria Fluch innehatte, übernimmt, ebenso Wissenschaft und Fachhochschulen. Finanzstadtrat Gerhard Rüsch bekam die Personalagenden dazu, Jugendstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg das Bürgeramt.

Amigos in Maribor: Kurz vor dem zweiten Verhandlungstermin zog die Mariborer Baufirma MTB, die zum Umfeld von Bürgermeister Franc Kangler (SLS) zählt (Falter 14/2009), ihre Verleumdungsklage gegen den Journalisten Tomaž Klipšteter zurück. Der Korrespondent der linksliberalen Tageszeitung Dnevnik hatte im Vorjahr fragwürdige Immobiliendeals der Mariborer Stadtverwaltung auch mit Beteiligung von MTB aufgedeckt.

Der "Milliarden-Dollar-Käfer" sorgt in der Mais-Hochburg Steiermark für Streit: Der gefährliche Maiswurzelbohrer hat fast das gesamte steirische Anbaugebiet befallen. Wirtschaftliche Schäden habe man aber bisher vermeiden können, so die Landwirtschaftskammer. Das liege vor allem an der guten Vorbeugung. In Wahrheit müsse endlich die Fruchtfolge vorgeschrieben werden, so der Grüne Lambert Schönleitner, sonst würden bald massive Insektizide eingesetzt. Schon im Vorjahr gab es Wirbel um "Poncho Plus", das nicht nur Maiswurzelbohrer, sondern auch Bienen schädigt.

16,1

Prozent aller Wege legen die Grazerinnen und Grazer mit dem Rad zurück - um zwei Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren. Dafür besteigen sie "nur" mehr für 45,2 Prozent ihrer Wege das Auto - ein Minus um 2,5 Prozentpunkte, so die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker. In einer Diskussion mit dem steirischen Wirtschaftskammerpräsidenten in spe, Ulfried Hainzl, sprach sie sich dafür aus, den Griesplatz in das Straßenbahnnetz einzubinden. Hainzl griff die alte Idee der Mini-Metro auf und forderte eine Kennzeichnungspflicht für Radfahrer - die Rücker ablehnte.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige