Archaische Avantgarde, authentische Anarchie

Lexikon | Carsten Fastner | aus FALTER 19/09 vom 06.05.2009

Musik aus Simbabwe und Sambia beim Afrikafest im Augarten

Es klingt archaisch und avantgardistisch zugleich, manchmal ein bisschen anarchisch, aber immer sehr authentisch, wenn die Tonga Musik machen. Ngoma Buntibe nennt sich der wilde Musikstil dieses Volkes aus dem südlichen Afrika. Gespielt auf großen Trommeln und Blasinstrumenten aus Antilopenhorn, begleitete er ursprünglich die zeremoniellen Tänze bei Begräbnissen.

Heute aber dient diese Musik auch einem höchst lebendigen Zweck: Mit ihren furiosen Klängen machen die Tonga auf ihren Kampf um Einheit aufmerksam. 1958 versank ihr Siedlungsgebiet an den Ufern des Sambesi im riesigen Kariba-Stausee. Die Tonga mussten nicht nur die Zwangsübersiedlung in weniger fruchtbare Halbwüsten hinnehmen, sondern auch, dass ihr Volk durch die unüberwindliche Wassergrenze zwischen Simbabwe und Sambia zerrissen wurde.

Seit Jahren schon unterstützt die Linzer Arge Zimbabwe die Tonga, auch durch eine besondere Form der kulturellen Entwicklungszusammenarbeit: den regelmäßigen Austausch mit österreichischen Musikern, darunter Otto Lechner, Peter Androsch und Lukas Ligeti. Nun sind die Musiker vom Kariba-Staussee zu Gast in Österreich. Nach ihrem Auftritt in der Kulturhauptstadt Linz 09 kommen sie am 9. Mai nach Wien, wo sie vom Aktionsradius Wien und den Kulturen in Bewegung/vidc bei einem großen Afrikafest im Augarten empfangen werden. Von 14 bis 22 Uhr dreht sich rund um die Bunkerei im Augarten alles um Afrika. Der in Wien lebende Balafon-Virtuose Mamadou Diabate hat in Burkina Faso eigens für das Fest ein Ensemble zusammengestellt; aus Sansibar sind zwei Zumari-Holzbläser zu Gast; und der Atlas-Austrian-Express vereint marokkanische Gnawa-Klänge mit Jazz, Reggae und Funk. Die Ehrengäste selber sind natürlich auch zu hören. Um 14.30 und 16.30 Uhr spielen sie ihre archaische, avantgardistische, anarchische, authentische Musik.

Augarten, Sa ab 14.00. Info: www.aktionsradius.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige