Fußball

Glosse

Stadtleben | aus FALTER 20/09 vom 13.05.2009

Wolfgang Kralicek über das Treiben auf und neben dem Spielfeld

Die folgende Kolumne ist Franz Fekete gewidmet

Schade, dass Franz Fekete das nicht mehr erleben durfte. Der Altbürgermeister, nach dem das Kapfenberger Stadion benannt ist, ist am 20. Februar 87-jährig verstorben. Nun steht fest: Der Kapfenberger SV hat den Klassenerhalt geschafft. Das kommt insofern überraschend, als sich der Aufsteiger für die Bundesliga nicht nennenswert verstärkt hatte. Andererseits war der Erfolg der No-Name-Truppe aber auch zu erwarten. Es gibt in Österreichs oberster Spielklasse ein ungeschriebenes Gesetz, wonach Aufsteiger im ersten Jahr grundsätzlich nicht absteigen. (Letzte Ausnahme war 1999 Vorwärts Steyr.) Gegen den Abstieg kämpfen jetzt nur noch Mattersburg und Altach. Dem Verlierer stehen harte Zeiten bevor. Es gibt da nämlich noch so ein Gesetz: Während Aufsteiger nie gleich wieder absteigen, steigen umgekehrt Absteiger praktisch nie gleich wieder auf.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige