Gelesen

Bücher, kurz besprochen

Politik | aus FALTER 21/09 vom 20.05.2009

Ökodiktatur, des Klimas wegen?

Dem Schwerpunkt "Klimapolitik und Solidarität" widmet sich das neue Heft von Transit, der von Krysztof Michalski herausgegebenen "europäischen Revue". Die Zeit wird knapp. Die Erderwärmung ist nur aufzuhalten, wenn in zehn bis 15 Jahren die Emissionen nicht mehr zu-, sondern abnehmen. Solche Dringlichkeit legt die Frage nahe, die der deutsche Politologe Claus Leggewie stellt: Ob dazu nicht eine Ökodiktatur besser imstande wäre als eine Demokratie? Leggewies Antwort lautet: Nein, nur mit mehr Demokratie ließe sich das Problem bewältigen. Anthony Giddens, der Weiser des "drittens Wegs" bevorzugt nicht Basisdemokratie, sondern einen klug lenkenden Staat, den "Ermächtigungsstaat". Andere Beiträge behandeln Fragen globaler Solidarität, des individuellen "strategischen" Konsums und der globalen Sicherheit.

Armin Thurnher

Transit, Europäische Revue Nr. 36: Klimapolitik und Solidarität. Neue Kritik, 186 S., € 14,40

Politcharakter: Stunde der Stillen

Franz Walter ist einer der anregendsten deutschen Politologen. Nach einem Buch über die Parteienlandschaft ("Baustelle Deutschland") widmet er sich nun unter dem ironischen Titel "Charismatiker und Effizienzen" den Persönlichkeiten, welche die Bundesrepublik Deutschland von Anfang an geprägt haben. Obwohl die Charismatiker (Brandt, Erhardt) realpolitisch scheiterten, beziehen sich noch heutige Politiker auf sie. Man braucht die Charismatiker in Zeiten der Ratlosigkeit, sie sind Aktivierer, Mitreißer. Dennoch ist in unserer Zeit der Ratlosigkeit ein neuer Typus in den Vordergrund getreten: der "Büroleiter", die "stille Elite in der politischen Klasse", diejenigen, welche den Alltagsjob machen, personifiziert im SPD-Spitzenkandidaten Frank Walter Steinmeier. Über österreichische Parallelen darf nachgedacht werden.

Armin Thurnher

Franz Walter: Charismatiker und Effizienzen.

Porträts aus 60 Jahren Bundesrepublik.

Suhrkamp, 405 S., € 15,50


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige