Der Trans Asia Express tingelt durch Mariahilf

Lexikon | Florian Obkircher | aus FALTER 21/09 vom 20.05.2009

Asian Village bringt den Fernen Osten nach Gumpendorf

Susanne Rogenhofer alias Sweet Susie packte 2007 ihren Plattenkoffer, um nach Vietnam zu reisen. In ein Land, über dessen aktuelle Musikströmungen man hierzulande ja recht wenig bis gar nichts weiß. Die Mitbegründerin des Dub Clubs war damals als DJ für das erste privat organisierte Musikfestival des Landes gebucht. "Und es war super! Ich hab dort viele spannende Künstler kennengelernt und beschlossen, einige von ihnen mal rüberzuholen." Gesagt, getan: Zwei Jahre später kuratiert Rogenhofer nun einen Asien-Schwerpunkt für die Wiener Festwochen.

Mit Wolfgang Schlag und Franz Pomassl verwandelt sie die Gumpendorfer Straße in ein asiatisches Viertel. In ein Asian Village eben. Mit Bühnen, Galerien, Garküchen und Thaimassage. So wird das Ra'mien seinen Herd auf dem Gehsteig aufbauen, eine Bühne vor dem Semperdepot den Geräuschpegel auf asiatisches Straßenniveau anheben oder ein Coiffeur seine Schere im Freien schwingen. Zu chinesischen Preisen übrigens.

Im Vordergrund stehen dennoch Musik und bildende Kunst. "Wir haben Artists eingeladen, die in ihren Ländern als Vorreiter gelten und ihre Kultur im Kontext von Postkolonialismus und Pop reflektieren", sagt Rogenhofer. So trifft Nannue Tipitier, ein Thailänder, der traditionelle Sounds zu elektronischen Ambient-Scapes verarbeitet, auf Tri Minh, einen Pionier der vietnamesischen Elektronikszene. Oder Park Modern aus Wladiwostok auf den japanischen Performancekünstler Daito Manabe, der Sounds und Bilder mit seiner Mimik steuert.

Neben einem Filmschwerpunkt im Top Kino wird es auf der Akademie außerdem eine Diskussion über zeitgenössische asiatische Kunst geben. "Aber keine Angst", sagt Rogenhofer, "Asian Village soll kein elitäres Straßenfest sein. Wir wollen vor allem die hiesigen asiatischen Communities und die Wiener zusammenbringen."

Gumpendorfer Straße, Fr bis So, Programm: www.festwochen.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige