Kritik

Gratismüll in der Stadt der Engel

Lexikon | aus FALTER 21/09 vom 20.05.2009

In Los Angeles gibt's Müll zur freien Entnahme. Plastikplanen mit der Aufschrift "Free Dirt" kündigen das an. Sofia Goscinski hat eine solche Plane aus der Stadt der Engel mitgebracht und sie über dem Galerieeingang montiert. Ein Statement zum Ausstellungsraum als Ort, an dem Wertigkeiten erzeugt werden?

Ihre Fotografien und Prints gleichen dagegen einer erinnernden Spurensuche. Sei es, dass sie die Kartografie L.A.s feinlinig nachzeichnet oder spontane Begebenheiten in umwerfend poetischen Fotos fixiert. Herausragend ist hier das Motiv eines Trucks: In der digitalen Bearbeitung gespiegelt und an die Originalaufnahme gekoppelt, sieht es so aus, als würde er in beide Richtungen gleichzeitig fahren. MJ

habres + partner Galerie, bis 13.6.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige