Basics

Grundkurs Kochen (35)

Stadtleben | aus FALTER 22/09 vom 27.05.2009

Obacht, Leute: Spargel-Fun is, aber bloß noch bis Johannis!

Kürzlich las ich bei der geschätzten Kollegin Knecht, man solle Spargel nicht mit der holländischen Fetttunke servieren. Na ja. Dann stellte Kollege Wurmdobler hier lapidar ein Rezept für Sauce hollandaise herein, die doch gut zu Spargel passe. Und mutig gab er Folgendes an: "3 Eigelb mit 1 EL kaltem Wasser im Wasserbad schaumig rühren. Nach und nach 200\0x202Fg flüssige Butter dazu, nie mit dem Rühren aufhören, aufpassen, dass nichts gerinnt. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken", und riet dann, etwas resigniert, doch zu einfacher, flüssiger Butter. Hier besteht zweifacher Klärungsbedarf. Wir wollen ihn befriedigen, ehe die Saison zu Ende geht, was sie bekanntlich am Johannistag, dem 24.6. tut.

An diesem Tag wird Johannes der Täufer gefeiert, es handelt sich um das antike Datum der Sommersonnenwende. Spargel, der danach aus der Erde kommt, ist holzig, ausgeschossen und nicht der Rede wert. Um zu Klärung eins


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige