Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 22/09 vom 27.05.2009

Wegen Freiheitsentzug und Nötigung zeigte die FPÖ Verantwortliche der HAK Grazbachgasse an. Anfang Mai war es bei einem Multikulti-Fest zum Eklat gekommen. Mehrere Schüler wollten nicht an dem Fest teilnehmen und das Gebäude verlassen. Sie behaupteten, dass die Türen verriegelt worden seien. Direktor Hans Wilding bestreitet die Vorwürfe. Die Anzeige ist vergangene Woche bei der Staatsanwaltschaft eingegangen, die HAK muss nun bis Mitte Juni eine Stellungnahme abgeben.

Großaufträge für die Maschinenfabrik Andritz, gute Jahresbilanzen von Steiermärkischer Sparkasse und Raiffeisen-Landesbank. Und auch in der Versicherungsbranche schrieb 2008 die eher kleine Grazer Wechselseitige Gewinne. Während Börsenkurse weltweit einbrachen, musste die Grawe ihren Aktienbesitz um weniger als zehn Prozent abwerten. Haben steirische Wunderwuzzis die Krise besiegt? Die Stunde der Wahrheit kommt erst. Für manche hat sie schon begonnen: Während Magna-Mitarbeiter auf Lohn verzichten, pokert der Konzern mit viel Geld um Anteile an Opel.

Nazar Hon\0x010Dar (1964-2009). "in der fremde mit den fenstern heim / an die decke mit fingern zeichnen / ins wasser fallen / und aus dem rahmen / sich auf die stirn einkratzen / geh fort / weiss gott / bei gott" ("ACH DU LIEBERHERR GOTT NOCH MAL", aus "Lies Dich", Leykam, 2008). Nazar Honc\0x02C7ar, geboren 1964 in L'viv, hat als Stadtschreiber das Grazer Literaturleben in den beiden vergangenen Jahren mit seinen verspielten poetischen Experimenten, seinen kultiviert unernsten Interventionen, seiner bedächtigen Stimme nachhaltig geprägt. Vergangenen Donnerstag ist Nazar Honc\0x02C7ar nahe der westukrainischen Stadt Užhorod ertrunken.

Um 1470

Menschen sind 2008 in der Steiermark mehr gestorben als geboren. Nur Niederösterreich hat mit 1531 mehr Gestorbenen als Geborenen eine schlechtere Geburtenbilanz. Der Grund liegt laut Statistik Austria darin, dass Steirer und Niederösterreicher älter sind als andere Österreicher.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige