Kunst Kritiken

Vom Formleben über der Baumgrenze

Steiermark | Ulrich Tragatschnig | aus FALTER 22/09 vom 27.05.2009

Bevor die Malerin Petra Schweifer, die bei Walter Obholzer und Erwin Bohatsch studiert hat, mit dem Auslandsstipendium des Landes Steiermark nach Island aufbricht, um dort womöglich nur noch Moos nebst Geysiren flüssig zu Papier zu bringen, zeigt sie in der Akademie Graz noch einmal, was ihr in letzter Zeit zu alpineren Motiven ein- und, im recht freien Umgang mit der stark verdünnten Farbe, zugefallen ist. Ihr Ausstellungstitel "Einnieseln lassen" bezeichnet trefflich einen Vorgang unprätentiöser Bildherstellung, der sich nicht um Illusionen schert, sich selbst nicht todernst nimmt und das rechtwinkelig gebaute Bildgeviert schon gleich gar nicht.

Akademie Graz, bis 26. 6.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige