Ohren auf!

Sammelkritik

Lexikon | Sebastian Fasthuber | aus FALTER 23/09 vom 03.06.2009

Obwohl seit Jahrzehnten Normalität, wird elektronische Musik bisweilen immer noch mit Vokabeln wie "futuristisch" oder "fortschrittlich" belegt. Weil zuletzt tatsächlich kaum Neues mehr kam, hat sich der Begriff "retrofuturistisch" eingebürgert. Damit lässt sich praktisch alles zusammenfassen, was sich auf Kraftwerk und die Folgen bezieht.

Längst ist Techno historisch geworden. Das drückt sich aktuell in einer Welle von remasterten Reissues klassischer Platten aus. Den Anfang machte im Vorjahr Wolfgang Voigt mit einer Gas-Retrospektive, nun folgt Robert Hood. Die Detroit-Legende veröffentlicht ihr bahnbrechendes 1994er-Album "Minimal Nation" (M-Plant), ohne das man heute nicht so selbstverständlich Minimal Techno sagen würde, in einer erweiterten Neuauflage. Es klingt frisch wie vor 15 Jahren und führt schmerzlich vor Augen, woran es vielen jungen Techno-Bausparern entschieden fehlt: Funk.

Als Mitbegründer des Genres Dub-Techno, das die Basstrommel durch wabernde Hallräume marschieren


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