Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 23/09 vom 03.06.2009

Es lebe die Sinnlichkeit!

In guter Atmosphäre einen Tag lang kochen lernen - Festmahl inklusive

Die Straußengasse in Wien-Margareten ist denkbar unauffällig. Doch bereits der Vorhof von Nummer 14 hebt sich mit seinen üppigen Grünpflanzen erfrischend vom Rest der Umgebung ab. Und im Atelier von Brigitta Duregger staunt man anfangs nicht schlecht, was aus einer ehemaligen Fabrikshalle alles werden kann. Hohe, freundliche Räume, eine einladende Küche und ein gewaltiger Esstisch scheinen wie geschaffen, einen Tag mit Kochen und Essen zu verbringen.

Frau Duregger, eine gelernte Köchin, entwickelte und publizierte zahlreiche Rezepte. Seit gut 20 Jahren ist sie selbständige Foodstylistin und setzt für renommierte Kunden wie Iglo oder Inzersdorfer leckere Sachen gekonnt in Szene. Das macht Lust - und diese Sinnlichkeit will Frau Duregger nun in ihrem Atelier fördern.

Kochkurse mit Schwerpunkten wie "Hausmannskost" oder "Spargel, Erdbeeren und Rhabarber" sollen für jeden Geschmack etwas bieten. Das Miteinander unter den Teilnehmern ist der Gastgeberin besonders wichtig: "Von der gemeinsamen Auswahl diverser Gerichte über den Einkaufsbummel am Naschmarkt bis hin zum kollektiven Kochen und Verzehren der Speisen - wir gestalten gemeinsam einen genüsslichen Tag."

Spaß und Freude stehen bei ihr im Vordergrund. Doch ist sie auch darauf bedacht, ihren Gästen möglichst viel Know-how mit auf den Weg zu geben. Schließlich soll sich der Kurs auch längerfristig lohnen.

Manche finden es dort gar so gemütlich, dass sie nur schweren Herzens Abschied nehmen können. Und auf die Frage, ob sie denn auch im Atelier wohne, verneint Frau Duregger und schmunzelt: "Sie sind nicht der Erste, der mich das fragt."

Die Kleinanzeige Kochen lernen. Basics der Wr. Küche wie Grießnockerl, Schnitzel, Kaiserschmarrn usw. gemeinsam einkaufen, kochen, genießen. Infos unter www.food.at/kochen-lernen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige