Enthusiasmuskolumne

Diesmal: das schönste Steckenpferd der Welt der Woche

Feuilleton | Klaus Nüchtern | aus FALTER 24/09 vom 10.06.2009

Der Himmel hängt voller Wolken

Die Pädagogik und Psychiatrie des 19. Jahrhunderts hatte für die himmelwärts blickenden Zeitgenossen bloß milde Häme übrig: Wo Heinrich Hoffmanns "Zappel-Philipp" als klassische Verkörperung des hyperaktiven Kindes avant la lettre gilt, da unterstellt man dem "Hans-Guck-in-die-Luft" heute gern ein Aufmerksamkeitsdefizit. Völliger Humbug, denn die ideologische Konstruktion dieser Pathologisierung enthüllt sich jedem, der die Verse aus dem "Struwwelpeter" unvoreingenommen zu lesen vermag: "Wenn der Hans zur Schule ging, / Stets sein Blick am Himmel hing. / Nach den Dächern, Wolken, Schwalben / Schaut er aufwärts, allenthalben (…)"

Kein Mangel an Aufmerksamkeit, sondern deren falsche Fokussierung wird hier beklagt, denn: "Vor die eignen Füße dicht, / Ja, da sah der Bursche nicht." Der bewundernden und tagträumerischen Beobachtung der Schöpfung aus Gottes (Wolke, Schwalbe) und des Menschen Hand (das Dach als Synekdoche für Architektur und damit téchne) wird die öde Pragmatik botmäßiger Verkehrsteilnahme entgegengesetzt, deren Nichtbefolgung in Hansens Flusssturz ihre schauerliche pädagogische Perhorreszierung erfährt.

Im Himmel und auf Erden aber gibt es bekanntlich mehr Dinge, als die Schulweisheit überängstlicher Verkehrserzieher sich erträumt. Vom biederen Bäuchlein eines beschaulich dahinziehenden Cumulus humilis bis zu den filigranen Federn des Cirrus uncinus, vom traurig triefenden Nimbostratus bis zum Incus eines mächtigen Cumulonimbus: In 1000 bis 10.000 Metern Höhe ereignen sich Schauspiele von dräuender Dramatik und sublimer Schönheit, die all jenen entgehen, deren Blick kaum über die eigene Schuhspitze reicht.

Gerade in den letzten Tagen wurden all jene, die das grundegalitäre Steckenpferd der Wolkenguckerei (engl. cloudspotting) reiten, überreich belohnt. Der Cirrus vom 2. Juni etwa: ein in den Abendhimmel getuschter Haiku!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige