Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 25/09 vom 17.06.2009

Bis zu 25.000 Jobs sollen durch die von der SPÖ präsentierte "Energiestrategie 2025" entstehen, kündigte Umweltlandesrat Manfred Wegscheider an. Für Solar- und Windenergie, Biomasse, Erdwärme und Fernwärme-Großprojekte stehen 159 Millionen Euro Fördermittel bereit. Für die ÖVP, die 600 "grüne" Lehrstellen schaffen will, ist das SP-Konzept ein "Meisterwerk des Konjunktivs", so Landesrat Johann Seitinger: Es fehlten Zeithorizonte, "und es gibt keinen Hinweis auf die Finanzierbarkeit". Dennoch wolle man die Energiestrategie kommende Woche mitbeschließen.

100.000 Euro für die ORF-"Klangwolke" will Kulturlandesrat Kurt Flecker (SPÖ) lockermachen: Wie schon in den letzten beiden Jahren überträgt der ORF das Musikfestival "styriarte" per Videowalls landesweit auf öffentlichen Plätzen. Der Förderbeirat ist dagegen, da derlei ohnehin zum Kulturauftrag des ORF gehöre. Doch Flecker bleibt dabei: Er vollziehe ohnehin "98 Prozent der Entscheidungen des Beirats", bekenne sich aber zu eigenen Entscheidungen - sonst wäre er ja "überflüssig".

Der Schuldenrat rügt die Stadt. Das Expertengremium, in dem auch IHS-Chef Bernhard Felderer sitzt, soll die Stadt - sie steht mit rund einer Milliarde Euro in der Kreide - in Finanzfragen beraten. Nun kritisierte der Rat, die Stadt habe in der Hochkonjunktur bei den Ausgaben zu wenig Disziplin gezeigt, an Strukturreformen und Personaleinsparungen führe kein Weg vorbei. VP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch: "Die Zeit der Kürzungen ist nicht vorbei."

1542

Euro brutto verdient eine Steirerin im Monat, das sind tausend Euro weniger, als ein männlicher Steirer im Schnitt bekommt - das ergibt der steirische Frauenbericht des Genderinstituts Peripherie. Die Gründe: traditionelle Frauenberufe sind schlechter bezahlt, noch immer sitzen mehr Männer in Führungspositionen, Frauen arbeiten öfter Teilzeit. Doch auch vollbeschäftigte Steirerinnen bekommen nur 73 Prozent von dem, was ihre männlichen Kollegen verdienen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige