Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser!

Extra | Wolfgang Kralicek | aus FALTER 28/09 vom 08.07.2009

Können Sie sich eigentlich noch daran erinnern, dass es einmal einen Sommer ohne ImPulsTanz gegeben hat? Wenn ja, dann sind Sie über 30. Seit 25 Jahren ist das Festival die Oase in der Wüste der Theaterferien, wobei der Ruf von ImPulsTanz längst weit über die Grenzen der Stadt hinaus geht. Es hat sich zu einem der größten und wichtigsten Festivals Europas entwickelt und sucht in der Kombination aus Performances und Workshops überhaupt seinesgleichen.

Kaum zu glauben auch, dass es einmal eine Zeit gab, in der ImPulsTanz nicht von einer Spezialausgabe des Falter begleitet wurde. Seit mehr als zehn Jahren produzieren wir zu Festivalbeginn ein Heft, in dem den Leserinnen und Lesern des Falter ein Überblick über das Programm geboten wird. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde in diesem Heft jede einzelne Produktion ausführlich vorgestellt. Inzwischen ist das Programm so umfangreich geworden, dass das nicht mehr möglich ist.

Trotzdem ist es uns, glaube ich, auch in diesem Jahr gelungen, die wesentlichen Grundzüge des Festivals zu vermitteln. Wie gewohnt, finden auf den folgenden Seiten Texte und Fotos zu ausgewählten Produktionen sowie ein Lexikon (Seite 18), in dem Sie sämtliche Performances nachschlagen können.

Besonders hinweisen möchte ich Sie auf das Interview, das Elfi Oberhuber mit der französischen Choreografin Maguy Marin geführt hat (Seite 4), die bei ImPulsTanz heuer gleich mit drei Stücken vertreten ist, auf Ulli Moschens Porträt des Stepptänzers Savion Glover (Seite 7), auf Bettina Hagens Führung durch das Workshopangebot (Seite 12) und auf Diane Shoomans Vorschau auf das Gastspiel der Trisha Brown Dance Company (Seite 22), das in einer Kooperation von ImPulsTanz und Tanzquartier Wien Anfang Oktober stattfinden wird.

Noch ist nicht das ganze Jahr ImPulsTanz. Aber Intendant Karl Regensburger und sein Team arbeiten daran. Ich wünsche anregende Lektüre und aufregende Abende beim Festival.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige