Schrammeln, Luftgitarre, Wellenklang

Lexikon | Gerhard Stöger | aus FALTER 28/09 vom 08.07.2009

Rund um Wien locken diverse Festivals zu einer musikalischen Landpartie am Wochenende

Bevor die Glut in dir erlischt: Verlass die Stadt, die keine ist!“, rät die Politchansonette Gustav im Titelsong ihres aktuellen Albums. Je nach Wetterlage lässt sich der Text dieser Tage beliebig umformulieren. Etwa in: „Bevor die Glut sie dir verdrießt: Verlass die Stadt, wo man zerfließt!“ Oder aber auch: „Bevor die Glut in dir erlischt: Verlass die Stadt, wo es ständig pischt!“

Die Stadt zu verlassen ist dieses Wochenende jedenfalls eine gute Idee. Das Musikangebot im erweiterten Umland ist ebenso umfangreich und vielfältig. Und die quälende Frage „Morrissey oder David Byrne?“ – beide gastieren am Samstagabend in Wien – lässt sich durch einen kleinen Ausflug entspannt mit „Weder noch!“ beantworten.

Nur einen Steinwurf weit von der Wiener Stadtgrenze entfernt liegt das Strombauamt Greifenstein. Kürzlich fand dort bereits ein Austro-HipHop-Festival statt, im August folgt das


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige