Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 29/09 vom 15.07.2009

Das Haus der Architektur (HdA) wird einstweilen im Grazer Kunstcluster bleiben (siehe Falter 28/09). Vergangene Woche kündigten Stadt Graz und Land Steiermark an, die Subventionen um jeweils 42.000 Euro pro Jahr zu erhöhen, die Stadtsubvention deckt die Mietkosten ab. Während ein möglicher HdA-Auszug aus dem Palais somit vom Tisch ist, bleibt die Situation des Grazer Kunstvereins unverändert. Die Kunstinstitution denkt weiterhin an Auszug.

Der Herberstein-Prozess ging vor genau einem Jahr in erster Instanz mit Schuldsprüchen für Andrea Herberstein und ihren Gutsverwalter zu Ende. Schon davor wollte das Land eine Förderdatenbank einrichten, um für mehr Transparenz im Förderdschungel zu sorgen. Zugriff auf die nun teilweise bestehende Datenbank habe nur die zuständige Verwaltungsabteilung, sagt Landesamtsdirektor Gerhard Ofner. Für Grünen-Klubobfrau Ingrid Lechner-Sonnek ist das zu wenig: „Diese Informationen müssen der Öffentlichkeit zugänglich sein.“

Für Aufregung in Maribor sorgt das Porträt des Marburger Bürgermeisters Franc Kangler (Falter 14/09). Auf die Frage eines Gemeinderats zu einer im Falter beschriebenen Budgetüberziehung des Lent-Festivals 2008 erwiderte Kangler, dass er auf „Dummheiten“ nicht antworten werde. Tags darauf nannte er den Falter-Artikel, der zufällig am 1.4. erschienen war, einen „Aprilscherz“ und sprach von „Unwahrheiten“. Wider besseres Wissen: Der vom Falter beschriebene Vorgang lässt sich mit Dokumenten nachweisen. So die überzogenen 390.000 Euro nicht bedeckt würden, heißt es in der offiziellen Budgeterläuterung „Rebalans proracÇuna za leto 2008“ (S. 84), müsste der Lent-Veranstalter einen Kredit aufnehmen und sein Programm reduzieren.

2100

Österreicher wurden vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) nach der fahrradfreundlichsten Stadt befragt. Das Ergebnis: Graz wurde Radhauptstadt, auf Platz zwei landete Salzburg. Stadt und Land werden heuer sieben Millionen Euro investieren, etwa in den Ausbau der Radwege.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige